DEW KOMMUNAL

10. September 2009

Streit um neuen DEW-Chef

Filed under: DEW — dewkommunal @ 13:03

Am 8. September meldeten die Dortmunder Lokalzeitungen, dass – abgesehen von ein paar Formalia – klar sei, wer der neue DEW21-Chef werden soll:
Dr. Frank Brinkmann, dessen ehemalige Arbeitgeber zu den grossen Unternehmensberatern gehören: Andersen Consulting und Accenture GmbH. Nach den Berater-Jahren ist Brinkmann 2005 zur RheinEnergie AG in Köln gewechselt.

Doch schon jetzt wird erste Kritik laut:
Dieser Werdegang lasse nicht gerade darauf schliessen, dass Herr Brinkmann ein Verfechter des Rekommunalisierungsgedankens sei.

Und da SPD und Grüne mit Beginn der Koalitionsgespräche vereinbart hatten, vorerst keine Personalentscheidungen zu treffen, dürfte das letzte Wort in dieser Personalie noch nicht gesprochen sein.

Wenn in der nächsten Woche der Aufsichtsrat der DEW21 tagt, so werden dort noch die alten – und auch ausscheidende – Ratsmitglieder dabei sein. Auch die erkrankte Kämmerin ist Mitglied des Aufsichtsrats, wird aber an dieser Sitzung kaum teilnehmen können. Man kann gespannt sein, wie sich die Mandatsträger verhalten …

Meldungen vom 8. September:

WR: Dr. Brinkmann soll DEW-Chef werden
RN: Dr. Frank Brinkmann beerbt Helmut Engelhardt

Meldungen vom 9. September:

WR: Krach in der Koalition

.
Der Aufsichtsrat der DEW21:

Vertreter der Anteilseigner:

Arbeitnehmervertreter:

  • Guntram Pehlke (Vors.)
    Vorstandsvorsitzender DSW21
  • Dr. Bernd Widera
    Vorstandsmitglied RWE WWE AG
  • Mario Krüger
    Bündnis 90 / Die Grünen im Rathaus
  • Ulrich Monegel
    Mitglied der CDU-Ratsfraktion
  • Uthemann, Dr. Christiane
    Stadtkämmerin
  • Wilfried Eickenberg
    Vorstandsmitglied RWE WWE AG
  • Dr. Hanns-Ferdinand Müller
    Vorstandsmitglied RWE WWE AG
  • Thomas Birr
    Vorstandsvorsitzender RWE WWE AG
  • Gertrud Zupfer
    Mitglied der SPD-Ratsfraktion
  • Peter Steffen (stellv. Vors.)
    Betriebsratsvorsitzender
  • Bernd Bertling
    ehem. Betriebsratsmitglied
  • Rene Kattein
    Leitender Angestellter
  • Michael Bürger
    Gewerkschaft ver.di
  • Jörg Koburg
    Gewerkschaft ver.di
  • Armin Boese
    Betriebsratsmitglied
  • Dirk Katzung
    Betriebsratsmitglied
  • Walter Michnik
    Betriebsratsmitglied
  • Manfred Neuhaus
    Betriebsratsmitglied
Advertisements

1 Kommentar »

  1. Das wird spannend!…

    Wer wird der neue DEW-Chef?
    ……

    Trackback von claudia bloggt — 10. September 2009 @ 14:22 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: